Wir möchten, dass alle Menschen am Leben teilnehmen können

Unsere Mission: Dass jeder Mensch so viel wie möglich selbst machen kann. Wir sehen uns als Unterstützung, die unseren Kund*innen Dinge ermöglichen, die sie alleine nicht mehr schaffen. Alleine einkaufen ist zu viel? Wir gehen mit unseren Kund*innen gemeinsam in den Supermarkt, damit sie sich dennoch ihre Lieblingsprodukte aussuchen können. Die pflegebedürftige Person liebt es, spazieren zu gehen? Wir überlegen uns eine leichte Strecke, die sie mit unserer Hilfe schafft.

Sowohl in der ambulanten Pflege bei den Menschen zuhause als auch in unserer Tagespflege haben unsere Kund*innen die Möglichkeit, alltägliche Arbeiten mit unserer Unterstützung zu erledigen – natürlich ganz individuell nach den eigenen Vorlieben und Möglichkeiten.

Denn Selbstständigkeit gibt Selbstvertrauen und macht glücklich.

Von der One-woman-Show zum überregionalen Pflegeteam

Alles begann 1990, als Pia Gonzales ihren Job als Stationsleitung im örtlichen Krankenhaus aufgab. Die Arbeit gab ihr nicht mehr das, was sie wollte: sich wirklich um die Menschen kümmern. Sie wünschte sich mehr Zeit für Ihre Patient*innen zu haben und nicht mehr von Zimmer zu Zimmer hetzen zu müssen.

Sie begann als ambulante Pflegerin in Ettlingen, wo sie ältere und hilfsbedürftige Menschen zu Hause besuchte und sie unterstützte. Ihr Vorbild? Die niedergelassenen Krankenschwestern in französischen Dörfern, die sich um Pflegebedürftige in der Gemeinde kümmerten: ein familiärer Besuch zur Unterstützung – kein Abarbeiten von Aufgaben wie im Krankenhaus.

1993 erweiterte Pia ihren Kreis und unterstützte eine Freundin, die im Kreis Gaggenau als ambulante Pflegerin unterwegs war. Mit der Pflegereform 1995 war es dann soweit: sie vergrößerte ihr Team um weitere Pfleger*innen und begann ab 1998, auch die Menschen im Betreuten Wohnen in Gaggenau zu besuchen.

2010 kam dann Tochter Svea mit ins Boot, die Pia schon als Kind bei ihren Hausbesuchen begleitet hatte und nach ihrer kaufmännischen Ausbildung entschied: Ich will doch etwas mit Menschen machen!

Mit Svea als Unterstützung für die Verwaltung, Finanzen und Personal ging es dann Schlag auf Schlag und Pias Pflegeteam wuchs in den nächsten Jahren um einige Mitarbeitenden und Standorte: 2010 öffnete die Tagespflege in Gaggenau (die es mittlerweile nicht mehr gibt) und 2018 in Kuppenheim.

Mittlerweile hat jeder Standort eine eigene Verwaltung und ein festes Team aus Führungskräften und Mitarbeitenden, die Hand in Hand arbeiten und sich überwiegend selbst organisieren.

Obwohl sich Pias Pflegeteam in den letzten Jahren so verändert hat und enorm gewachsen ist – unsere Werte sind immer noch dieselben: Für uns stehen die Menschen im Mittelpunkt, die wir mit Herz und Verstand unterstützen. Egal, ob es sich dabei um Kund*innen oder Mitarbeitende handelt.

Möchtest du Teil von Pias Pflegeteam werden?

Wir sind immer auf der Suche nach empathischen und motivierten Mitarbeitenden für die Pflege, als Hauswirtschaftskraft oder Fahrer*in für unsere Tagespflegegäste.

Schau dir gerne unsere Stellenangebote an und bewirb dich direkt online.

Zu den Stellenangeboten

“Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.”

— Cicely Saunders

Das sind wir – deine Alltagsheld*innen

Ein Team aus engagierten Persönlichkeiten, die alle ein gemeinsames Ziel verfolgen: Das Leben unserer Kund*innen jeden Tag ein Stückchen lebenswerter zu machen.